Aktionärsstruktur und Mitteilungen

Größter Aktionär hält unverändert 10 % der Stimmrechtsanteile

Aktionärsstruktur zum 31. Dezember (in % des Grundkapitals) (Kreisdiagramm)

Bestand eigener Aktien unverändert

Unverändert zum Vorjahr halten die PFC S.r.l. und die Zignago Holding S.p.A., die jeweils von der Familie Marzotto kontrolliert werden, 10 % der Stimmrechtsanteile der HUGO BOSS AG. Die beiden Gesellschaften haben ihre Anteile durch eine Aktionärsvereinbarung gebündelt (Pooling). Unverändert befinden sich 88 % der Aktien der Gesellschaft im Streubesitz. Die HUGO BOSS AG hält weiterhin 1.383.833 Stück eigene Aktien, die im Rahmen eines Aktienrückkaufs in den Jahren 2004 bis 2007 erworben wurden. Dies entspricht einem Anteil von 1,97 % beziehungsweise 1.383.833 EUR am Grundkapital. Von der Ermächtigung der Hauptversammlung im Jahr 2015, bis zum 11. Mai 2020 Aktien der Gesellschaft bis zu einem Anteil von 10 % des ausstehenden Grundkapitals zu erwerben, machte die Gesellschaft auch im Jahr 2017 keinen Gebrauch. Rechtliche Angaben

Drei Mitteilungen zu meldepflichtigen Wertpapiergeschäften erhalten

Im Berichtszeitraum 1. Januar bis 31. Dezember 2017 erhielt die Gesellschaft von Mitgliedern des Vorstands und Aufsichtsrats drei Mitteilungen gemäß § 15a WpHG hinsichtlich des Erwerbs oder der Veräußerung von Wertpapieren der HUGO BOSS AG. Diese wurden auf der Unternehmenswebsite unter kapitalmarktnachrichten.hugoboss.com veröffentlicht. Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats halten zusammen weiterhin weniger als 1 % der von der HUGO BOSS AG ausgegebenen Aktien. Konzernanhang, Textziffer 26

Diverse Stimmrechtsmitteilungen erhalten

Im Berichtszeitraum 1. Januar bis 31. Dezember 2017 erhielt die Gesellschaft diverse Stimmrechtsmitteilungen von Investoren. Das Unternehmen hat diese Mitteilungen im Wortlaut auf der Unternehmenswebsite unter kapitalmarktnachrichten.hugoboss.com veröffentlicht.

Regionaler Split der Investorenbasis zum 31. Dezember (in % des Streubesitzes) (Kreisdiagramm)

Regionale Verteilung der Aktionärsstruktur größtenteils unverändert

Um die in HUGO BOSS investierten institutionellen Anleger gezielt ansprechen zu können, führt das Unternehmen regelmäßige Analysen der im Free Float gehaltenen Aktien durch. Das Ergebnis der Analyse zeigt die regionale Verteilung der Aktionärsstruktur. Im Vergleich zum Vorjahr ergaben sich keine wesentlichen Verschiebungen. Der von europäischen Investoren außerhalb Deutschlands und Großbritanniens gehaltene Aktienanteil vergrößerte sich geringfügig auf 32 % des Free Floats. Amerikanische Investoren bilden mit 25 % die zweitgrößte Anlegergruppe. Der von britischen Investoren gehaltene Anteilsbesitz erhöhte sich auf 15 %. Institutionelle Investoren aus Deutschland hielten unverändert 12 % des Aktienkapitals. Der Anteil der von Privataktionären gehaltenen Aktien verringerte sich leicht auf 8 %.

Gewichtung der HUGO BOSS Aktie im MDAX unverändert

Die im MDAX gelistete HUGO BOSS Aktie belegte in der Rangliste der Free-Float-bereinigten Marktkapitalisierung der Deutschen Börse am Jahresende unverändert den 18. Platz. Bezogen auf das Handelsvolumen rangierte die HUGO BOSS Aktie auf dem sechsten Platz (31. Dezember 2016: Platz 4). In der Gesamtrangliste, die sich anhand der beiden Faktoren errechnet, lag das Unternehmen damit im MDAX auf Platz 17 (2016: Platz 17). Die Gewichtung der Aktie im Index belief sich somit Ende Dezember auf 2,1 % (31. Dezember 2016: 2,1 %). Im Tagesdurchschnitt wurden im Jahr 2017 339.793 Aktien auf Xetra gehandelt (2016: 427.931).