Rechtliche Konzernstruktur durch duale Führungs- und Kontrollstruktur geprägt

Alle wichtigen Leitungsfunktionen sind in der Konzernzentrale in Metzingen, Deutschland, gebündelt. Die HUGO BOSS AG ist als Muttergesellschaft des Konzerns für dessen Steuerung verantwortlich. Als deutsche Aktiengesellschaft verfügt die HUGO BOSS AG über eine duale Führungs- und Kontrollstruktur. Die Verantwortung für die Strategie wie auch für die Steuerung des Konzerns obliegt dem Vorstand. Dessen Geschäftsführung wird vom Aufsichtsrat überwacht. Dieser steht dem Vorstand auch beratend zur Seite. Des Weiteren setzt sich der HUGO BOSS Konzern, zusätzlich zur HUGO BOSS AG, aus 58 konsolidierten Tochtergesellschaften zusammen, welche die alleinige Verantwortung für die lokalen Geschäftstätigkeiten tragen. 36 Tochtergesellschaften sind hierbei als Vertriebsgesellschaften organisiert, drei als Produktionsgesellschaften. Konzernanhang, Konsolidierungskreis

Regional orientierte Organisationsstruktur

Der HUGO BOSS Konzern ist regional orientiert. Die Regionen Europa inklusive Naher Osten und Afrika, Amerika und Asien/Pazifik sowie das Lizenzgeschäft bilden die Geschäftssegmente des Konzerns.

HUGO BOSS Konzernstruktur

Südeuropa

Lateinamerika

Märkte setzen Konzernstrategie um

Die Konzernstrategie wird in den Zentralbereichen entwickelt. Die hier angesiedelten Funktionen decken auch wesentliche Teile der Wertschöpfungskette ab, insbesondere die Entwicklung der Kollektionen, deren Produktion und Beschaffung und ihre Distribution in die Märkte. Die Ausgestaltung der Vertriebsstrategie im eigenen Einzelhandel und Großhandel und die Umsetzung anderer wichtiger Elemente der Konzernstrategie wie der Markenkommunikation erfolgen auf Basis konzernweiter Vorgaben marktindividuell, um eine strikte Kundenorientierung sicherzustellen und schnell auf marktspezifische Entwicklungen reagieren zu können. Die einzelnen Märkte sind in Hubs zusammengefasst, die von jeweils einem Verantwortlichen geführt werden, der direkt an den Vertriebsvorstand der HUGO BOSS AG berichtet. Damit sind eine enge Abstimmung mit den Zentralfunktionen und kurze Entscheidungswege gewährleistet. Außerdem sind in den Hub-Organisationen bestimmte Funktionen länderübergreifend gebündelt, um spezialisierte Kompetenzen effektiv zu nutzen und Kostensynergien zu erzielen.

Hauptstandorte/Weltweite Marktpräsenz (Grafik)